Der historische Zug

Ein rollendes und lebendiges Erbe im Dienste einer Region

DER LINIE

Wie viele andere Orte am Fuße des Waadtländer Juras lag Bière bald abseits der Verkehrswege, als die Westschweizer Eisenbahngesellschaft (OS) die Strecke Lausanne – Genf baute. Mit dem Bau der Kaserne im Jahr 1874 kam ein weiteres Argument für eine Eisenbahnlinie hinzu.

Zwischen Bière und Apples war die Linie als Teil einer Jurasüdfusslinie Yverdon – Orbe – l’Isle – Bière – Gimel – Genolier – Nyon geplant (was auch erklärt, warum die Apples-L’Isle-Bahngesellschaft in Apples in Richtung Bière und nicht Morges anschloss). Die Linie am Jurasüdfuss wird nicht gebaut, aber die BAM wird am 1. Juli 1895 eingeweiht.

Die Linie besteht aus zwei Streckenabschnitten mit einer Gesamtlänge von 30 km:

  • Linie Morges – Bière: 19,1 km
  • Linie Apples – L’Isle: 10.6 km

 

  • ligne Morges – Bière : 19.1 km
  • ligne Apples – L’Isle : 10.6 km

DIE GESCHICHTE

Die BAM-Linie wurde ursprünglich zur Erleichterung des Gütertransports zwischen den Orten Bière, Apples und Morges konzipiert, entwickelte sich jedoch rasch weiter, um den wachsenden Bedarf an Personenverkehr zu decken und zur regionalen Wirtschaftsentwicklung beizutragen.

Bis zur Elektrifizierung am 1. Juli 1943 wurde der Betrieb mit Dampf betrieben. Es ist zu erwähnen, dass die BAM eine der wenigen Meterspurbahnen ist, die mit dem SBB-Strom 15kV 16.7 Hz verkehrt.

Die Bahnlinie Bière – Apples – Morges (BAM) wird von den Transports de la région Morges-Bière-Cossonay (MBC) betrieben. Der Name wurde 2003 von BAM in MBC geändert.

In mehr als 125 Jahren sind viele Schulkinder dank der BAM zur Schule gegangen und noch mehr Soldaten erinnern sich an ihren Urlaub ab Bière.

DER BARWAGEN (1895)

Länge: 9,44 m
Kapazität : 10 Sitzplätze 

 

Dieser Reisezugwagen Br2 31 wurde 1895 von der Schweizerischen Industriegesellschaft, Neuhausen am Rheinfall, gebaut. Er wurde 1996 renoviert und in einen Barwagen umgebaut. Heute bietet er 10 Sitzplätze und einen angenehmen Raum für Gruppen oder Familien.

Der Barwagen kann für Gruppen privatisiert werden, bei jedem Gourmet-Ausflug der BAM.

Für Ihre privaten oder Firmenausflüge, “privatisieren” Sie Ihren Zug!  SIEHE ANGEBOTE & PREISE

DER SPEISEWAGEN (1925)

Länge: 16,01 m
Kapazität : 48 Sitzplätze

 

Dieser Reisezugwagen Bc4 25 wurde 1925 von der Schweizerischen Industriegesellschaft, Neuhausen am Rheinfall, gebaut. Er wurde 1996 renoviert und in einen Speisewagen umgebaut und bietet heute 48 Sitzplätze ohne eine Retro-Umgebung, die den Erfolg der ersten Saveurs-Züge ausmachte.

L’AUTOMOTRICE (1943)

Länge: 16,54 m
Kapazität : 28 Sitzplätze

 

Dieser Triebwagen wurde 1943 anlässlich der Elektrifizierung der Strecke in Betrieb genommen. Dieses Modell BCFe 4/4 2 wurde von der Schweizerischen Waggons und Aufzügefabrik in Schlieren und den Ateliers de Sécheron in Genf gebaut.

Sie wurde 2020 dank breiter regionaler Unterstützung und Crowdfunding renoviert.

RENOVIERUNG DES TRIEBWAGENS (2019-2020)

 

VORFÜHRUNG DES TRIEBWAGENS
BEIM FEST DER SINNE (04.07.2020)

DER KÜCHENWAGEN (1896)

Länge : 8.58 m

 

Ursprünglich ein Postwagen, der 1896 in Betrieb genommen und 1944 umgebaut wurde, wurde dieser Wagen von der Schweizerischen Industriegesellschaft, Neuhausen am Rheinfall, gebaut.

Im Jahr 2015 erfolgte ein vollständiger Umbau zu einem Küchenwagen. Heute ist er mit der notwendigen Küchenausstattung und Mise-en-place-Einrichtungen ausgerüstet, die es ermöglichen, bis zu 70 Personen an Bord des historischen Zuges zu bewirten.

 

Anmeldung Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden.